Zugriffe: 3117

"Ja, ja, besinnt euch, ihr lieben Drömlinger von heute, ihr vielen Bauersleute in  deutschen Landen, nicht einmal, sondern zehnmal, ehe ihr die Axt an einen alten Baum legt, der auf oder vor eurem Hofe steht, euren Garten oder euer Feld ziert. Ach viele, zu viele schon hat der schnöde Eigennutz pietätlos mit frevelnder Hand gefällt - wie die Bäume, so auch die Menschen entwurzelt. Kein Wunder, dass nun auch das Interesse an der Vergangenheit so gering geworden ist, dass manch ein Dörfler kaum noch etwas weiß, wie es zu der Groß- und Urgroßvaterzeit, geschweige denn, wie es noch früher ausgesehen hat. Kein Wunder, dass darum auch so viele die Gegenwart nicht verstehen, klug reden, über alles Mögliche räsonnieren und gegen die Obrigkeit und ihre Diener losziehen; dabei aber keine Hand rühren, wirklich Besseres und praktisch Erprobtes zu schaffen, zu pflanzen, zu jäten, zu bauen und Bösem energisch zu wehren."

Max Ebeling